Donnerstag, 10. Januar 

Heute bin ich um 7:00 Uhr aufgestanden. Ich habe mich geduscht und angezogen. Zum Frühstück gab es Marmelade mit Toast. Ich habe einen Kaffee getrunken. Um 8:00 Uhr bin ich mit einem anderen Jungen zur Haltestelle gegangen. Er heißt Oliver und er kommt aus dem Tessin. Er ist in Berlin, weil er Deutsch lernen will.

Um 8:00 Uhr haben wir den Bus genommen bis Rudow und danach haben wir die U-Bahn bis Kleistpark genommen.

Die Kurse haben um 9:15 Uhr angefangen. Heute haben wir Passiv und Präpositionen geübt.

Zum Mittagessen konnten wir das Lokal wählen, weil der Nachmittag heute frei war. Ich bin mit Thierry, Tiago, Caroline und Vanessa in ein chinesisches Restaurant gegangen. Ich habe Hühnchen mit Reis und Gemüse gegessen. Danach bin ich zur Schule gegangen, weil der Lehrer den Internetraum reserviert hatte. Dort habe ich meinen Text über die GLS (mein erstes Thema für das Dossier) angefangen.

Weil ich um 19:00 Uhr zu Hause sein musste, bin ich um 17:30 Uhr gegangen. Ich habe die U7 bis Rudow genommen. Danach habe ich den Bus 271 bis nach Hause genommen.

Zum Abendessen habe ich Fleisch mit Kartoffeln und Salat gegessen. Später habe ich mit der Familie ferngesehen.

Um 22:00 Uhr bin ich ins Bett gegangen.

Beatriz SEGADE