Meine Klasse: Zweite OS Deutsch

Ich heisse Pascal Molina und bin 16 Jahre alt (ich bin am 30. Mai geboren). Ich studiere in dem Gymnasium Madame de Staël, das in Carouge steht und ich bin in einer Klasse, in der wir acht Schüler sind: Laure, Leila, Valentine, Stéphanie, Claudia, Florence, Igor und ich. Und wir sind alle in dem zweiten Schuljahr des Gymnasiums. Die Anzahl der Schüler ist klein, weil wir in der OS (option spécifique) Deutsch sind. Es ist für die Schüler, die Deutsch vertiefen wollen. Wir haben vier Stunden Unterricht pro Woche. Es gibt eine sehr gute Stimmung und meine Schulkameraden sind sehr angenehm. Manchmal arbeiten wir hart, aber es ist eine Wahl, die wir getroffen haben! Unser Lehrer ist sehr interessant und motiviert.

Seit dem Anfang des Jahres 2001-2002 haben wir zwei Bücher gelesen:
Novellen
von Stefan Zweig und
Romeo und Julia auf dem Dorfe
von Gottfried Keller. Jetzt lesen wir
Zwanzig Kurzgeschichten des 20. Jahrhunderts, in dem wir schon

Das Märchen vom Glück (Erich Kästner),
Wer ist man
(Kurt Kusenberg),
Der Schlag ans Hoftor
(Franz Kafka) und
Der Nachbar
auch von Franz Kafka gelesen haben. Inzwischen auch
Die Küchenuhr
von Wolfgang Borchert,
Der Primus
von Kurt Tucholsky und
Das Stadtwappen
von Kafka.

Am Ende unseres Schuljahres (im Mai) werden wir einen Austausch mit einem Gymnasium, das in Bern steht, machen. Wir machen es in dem Rahmen der nationalen Expo 02.

Wir haben auch eine Schülerin von Solothurn drei Monate lang in Genf erhalten. Sie heisst Nathalie, war sehr sympathisch und aufgeschlossen und war hier um Französisch zu lernen. Aber sie ist am letzten Freitag (Ende Januar) nach Solothurn zurückgefahren, deshalb sind wir ein bisschen traurig, denn es war eine zusätzliche Anwesenheit in unserer Klasse. Sie wird uns fehlen!